Bleaching

Sind Sie mit ihrer Zahnfarbe unzufrieden oder ist ein einzelner Zahn dunkler geworden? Verfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben, aber mit entsprechenden Methoden lassen sich in der Regel gute zahnaufhellende Effekte erzielen.

Oberflächliche Ablagerungen

Verfärbungen auf der Zahnoberfläche durch äußere Einflüsse (z.B. durch Tee, Kaffee, Wein oder Nikotin) tragen dazu bei, dass unsere Zähne scheinbar immer dunkler werden. Durch eine professionelle Zahnreinigung lassen sich viele Verfärbungen wirksam aber trotzdem schonend und schmerzfrei beseitigen.

Interne Verfärbungen

Diese können je nach Ursache und Ausprägungsgrad i.d.R. durch Bleachingmaßnahmen deutlich verbessert werden. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für´s Bleichen. Nicht geeignet sind Zähne mit unbehandelter Karies, undichten Füllungen, Defekten im Zahnschmelz oder Frakturen, da in diesen Fällen Bleichmittel in das Innere des Zahnes eindringen und Schäden verursachen kann. Von Zahnaufhellerprodukten für den Hausgebrauch raten wir ab, da diese unerwünschte Nebenwirkungen gesundheitlicher und ästhetischer Art haben können, während professionelle Belachingbehandlungen zu deutlich besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führen.

Hinweis zu sog. Zahnweiß-Zahncremes

Diese Zahncremes versprechen meist strahlend weiße Zähne. Den Pasten werden relativ grobe Putz- und Schmirgelkörper zugesetzt, wodurch die Zahnoberfläche beim Putzen verstärkt „abgeschliffen“ werden kann. Dadurch werden zwar oberflächliche Verfärbungen entfernt, bei regelmäßiger Anwendung wird die Schmelzschicht des Zahnes aber immer dünner. Die Folge sind häufig Heiß-/ Kalt-Empfindlichkeiten und der dauerhafte Verlust von Zahnhartsubstanz.